Andere aktivieren? Fallstudien zu kunst-externen Wirkungen von sozial und/oder politisch engagierter Kunst

00 Studie Andere aktivieren _ Reinversion 29 10 2012 final

Hubert Eichmann / Bernhard Saupe, unter Mitarbeit von Philip Schörpf (Oktober 2012): Andere aktivieren? Fallstudien zu kunst-externen Wirkungen von sozial und/oder politisch engagierter Kunst.

FORBA-Forschungsbericht aus dem Projekt „Praktiken des Empowerment in Kunst und Sozialwissenschaft“

Das Ziel dieser Studie liegt darin, im Rahmen ausgewählter Fallstudien im Feld Kunst und soziale Praxis nach kunst-externen Wirkungen zu fahnden, d.h. nach Effekten für anvisierte Adressaten im Kontext von Empowerment. Was lässt sich exemplarisch anhand eines künstlerischen Projekts oder anhand des Oeuvres von Kunstschaffenden über deren Ergebnisse aussagen, sofern diese nicht nur an eine Kunstöffentlichkeit gerichtet sind, sondern parallel dazu oder sogar vorrangig kunstferne Zielgruppen ansprechen wollen?

 

Wien, Oktober 2012

 

 

 

Advertisements

About this entry